Johanna Barth

Bildhauerin
Johanna Barth

MEISTERSTÜCK „GEDANKENSPIEL
Mein Meisterstück „Gedankenspiel“ stellt ein junges, sitzendes Mädchen dar, welches mit angewinkelten Beinen und ihrem Teddy auf den Füßen gedankenversunken in die Ferne blickt. Meine Arbeit soll die Gedanken des Betrachters anregen. So das sich jeder der möchte seine eigene Geschichte zu dem Mädchen mit Teddy überlegen kann.

Den Titel „Gedankenspiel“ habe ich bewusst gewählt, weil gerade kleine Kinder sehr gut mit ihren Gedanken spielen können. Sie sind in ihrer Fantasie noch sehr frei und scheuen sich nicht, sich zu dem was sie sehen und wahrnehmen ihre eigenen Geschichten auszudenken und ganz in Ihrer Welt zu versinken. Gleichzeitig ist die Überlegung was denn das Kind denkt und sieht auch ein Gedankenspiel für den Betrachter. Das Stück ist aus gut abgelagertem Lindenholz, mehrfach verleimt. Die Maße betragen: 63cm x 62cm x 34cm

Um das Weiche und Sanfte einer Kinderhaut zu betonen, habe ich die Haut des Mädchens geraspelt und anschließend geschliffen, sodass nur noch eine leichte Raspelstruktur erkennbar bleibt. Die Haare, das Kleid und den Teddy habe ich geschnitzt, um den Kontrast von Haut zur Stofflichkeit erkennbar zu machen.

Socials