Unser Verein

In Anbetracht der historischen Entwicklung und Bewahrung des seltenen Handwerkberufes der Holzschnitzerei und der Holzbildhauerei in der Thüringer Rhön, gründete sich am 16. August 2000, der Rhöner Holzbildhauer e.V. Empfertshausen.

Die Ziele und Aufgaben des Vereins und seiner Mitglieder beziehen sich auf eine Betreuung der Präsentation von Sachzeugnisse der Rhöner Schnitzereigeschichte im Holzschnitzermuseum – Empfertshausen.

Darüber hinaus werden Ausstellungen verschiedenster Art, nationale und internationale Bildhauersymposien, ein Frühlingsmarkt und ein Holz- und Kunsthandwerkermarkt, von den Mitgliedern organisiert und durchgeführt. Eine Hauptaufgabe ist die Förderung des Nachwuchses in der Branche, welche durch jährlich stattfindende Jugendsymposien und Workshops ermöglicht wird.

Vereinsvorstand

Ronny Denner

Empfertshausen
Stellvertretender Vorsitzender

Allgemeine Informationen

Unsere Vollständige Vereinsatzung entnehmen Sie bitte unserem Online-PDF zum herunterladen.

Ziele und Aufgaben unseres Vereins
Der Verein dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken, die nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gerichtet sind.
Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Vereinsmittel dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Vereinsmitteln. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

Ziele und Aufgaben des Vereins sind:

• Beschaffung, Aufarbeitung und Präsentation von Sachzeugnissen der Rhönre Schnitzereigeschichte und ausgewählter Dokumente
  • Unterrichtung und Aufklärung über Geschichte, Gegenwart, Entwicklung und Bedeutung der Schnitzerei und Holzbildhauerei in der Rhön durch Vorträge und Veröffentlichungen
  • Unterstützung von Maßnahmen von Gemeinden und Vereinen sowie Einrichtungen, die Aufgaben des Vereins unterstützen
  • Förderung des Nachwuchses in der Branche

Mitglieder des Vereins können natürliche und juristische Personen werden. Die Mitgliedschaft ist nicht übertragbar und nicht vererblich. Einen Antrag können Sie sich hier herunterladen.

Mitglieder des Vereins sind:
Ordentliche Mitglieder, die das 16. Lebensjahr vollendet haben,
Jugendliche Mitglieder im Alter bis zum vollendeten 16. Lebensjahr ohne Stimmrecht,
Ehrenmitglieder mit Stimmrecht wie ordentliche Mitglieder. Zu Ehrenmitgliedern können nur natürliche Personen durch Beschluss der Mitgliederversammlung ernannt werden, die sich besondere Verdienste um den Berufsstand erworben haben.
Fördermitglieder, die den Verein vorrangig materiell unterstützen wollen.
Die Mitgliedschaft ist schriftlich unter Angabe des vollen Namens, Anschrift und Geburtsdatum beim Vorstand zu beantragen, der über die Aufnahme entscheidet. Bei Minderjährigen ist die Unterschrift des gesetzlichen Vertreters erforderlich.

Der Mitgliedsbeitrag ist ein jährlicher Beitrag. Er ist in der satzungsmäßigen Frist zu entrichten. In Ausnahmefällen können Ratenzahlungen vom Vorstand beschlossen werden. Ermäßigte Beiträge können für Jugendliche ( unter 16 Jahren ), Studenten, Arbeitslose, Rentner sowie enge Familienangehörige, die ebenfalls dem Verein beitreten, angewendet werden. Mit Vereinen mit ähnlichen Aufgaben und Zielstellungen kann eine gegenseitige beitragsfreie Mitgliedschaft vereinbart werden.

Die Beiträge sind für die verschiedenen Rechtsformen der Mitglieder wie folgt gestaffelt:

15,00€ | Natürliche Personen
10,00€ | Ermäßigung

15,00€ | Holzbildhauermeisterbetriebe
100,00€ | sonstige Firmen, Unternehmen

250,00€ | Städte/ Gemeinden bis 4.999 Einwohner
750,00€ | Städte/ Gemeinden bis 5.000 – 14.999 Einwohner
2500,00€ | Städte/ Gemeinden bis über 15.000 Einwohner

50,00€ | Vereine
100,00€ | Fördermitglieder (Mindestbeitrag)

Alle Vereinsmitglieder